Unser aufblasbares Kanu

„Wirtschaft“ lautet das Thema dieser Woche. Aber keine Sorge, kein trockener Unterricht, in dem einem nur Zahlen und Begriffe um die Ohren geworfen werden. Nein – das Thema „Wirtschaft“ wird uns anhand einer praktischen Anwendung näher gebracht: dem Wirtschaftsplanspiel „WIWAG“.

In drei Gruppen aufgeteilt durften wir eine Woche lang insgesamt drei miteinander konkurrierende Unternehmen simulieren. Nachdem wir uns ein Produkt ausgesucht hatten – unser unschlagbares, aufblasbare Kanu hat knapp gegen den Bluetooth-Lautsprecher gewonnen – haben wir eine Woche lang anhand von jetwegigen Entscheidungen unser imaginäres Unternehmen geleitet.

In dieser Woche repräsentierte jeder Tag ein Geschäftsjahr, sodass wir jeweils den Jahresabschlussbericht des vorherigen Jahres auswerten und uns die Konsequenzen unserer Entscheidungen vom „Vorjahr“ ansehen konnten. Basierend auf diesem Bericht und den jeweils verkündeten Nachrichten und Rahmenbedingungen zu unserer Umwelt konnten wir dann unsere nächsten Schritte bestimmen. So gingen wir immer mit dem Gedanken nach Hause: „Was haben die Entscheidungen bewirkt? Haben wir richtige und gute Entscheidungen getroffen? Wir es unserem Unternehemen besser gehen? Und was hat wohl die Konkurenz gemacht?“

Das Vorgehen hierbei differenzierte von Gruppe zu Gruppe, eine gewisse Diversität war aber schon vorgegeben, da jeder Gruppe am Anfang eine Marketingstrategie zugeteilt wurde.

Alles in allem hatten wir alle sehr viel Spaß in dieser Woche. Das eigene Unternehemn ist ein ans Herz gewachsen und man hat in jedem Geschäftsjahr dafür gekämpft, dass es dem Unternehemen besser geht. Auch wenn das zu der einen oder anderen Meinungsverschiedenheit geführt hat, aber das ist im wirklichen Leben ja nicht anders.

Am Ende hatten alle eine mehr oder weniger erfolgreich laufende Aktiengesellschaft und durften in einer Jahreshauptversammlung Dividende ausschütten.


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s